Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Gründung der Riniker Theaterfreaks

 

 

Wie ist unser Verein entstanden?

 

Die Idee in Riniken einen Theaterverein mit dem originellen Namen Theaterfreaks zu gründen hatten Sibylle Isenring und Stephan Schärer. (Siehe Protokollauszug unten).

 

 

 

Sie Beiden waren es dann auch die im November 2013 mit 7 weiteren Personen ein erstes Theaterstück in Angriff nahmen. Es hiess „s`Rösli übernimmt s`Kommando“. (Siehe auch unter dem Link „Unsere Theater“). Bei diesem 2 Akter war Sibylle als Darstellerin im Einsatz während Stephan mit seiner Mutter Monika Schärer die Regie übernahm. Weitere Darsteller/innen waren Jaqueline Kern. Judith Aranya, Rolf Schär, Bruno Bürgler und Roger Ellecosta. Souffleur war Heinz Grenacher. Aufgeführt wurde es im Zentrum Lee.

Dieses Theater kam auch dank dem dorfeigenen Kulturverein „Riniken Live“ zu stande der für seinen Novemberanlass ebenfalls ein Theater auf die Beine stellen wollte. Also spannte man zusammen. Die Freaks spielten Theater und Riniken Live übernahm die Verpflegung. Und dies ist bis heute so geblieben. (Siehe Link „Riniken Live“).

 Nachdem man die Theaterfeuertaufe mit Bravour bestanden und vom Publikum Aplauss und gute Kritik erhalten hatte waren sich alle Beteiligten einig. Es wäre doch schade wenn es jetzt nicht mehr weiter gehen würde mit Theaterspielen. Aber um das „Projekt Laienbühne“ weiter zu führen braucht es eine gute Struktur rundherum wie es im Zeitungsartikel vom Regional (siehe Foto ganz unten) heisst. Um dies zu erreichen entschied man sich zur Gründung eines Vereins.

 Am 10. Juni 2014 einem Dienstag fand dann im Restaurant Tannegg in Riniken die Gründungsversammlung der Theaterfreaks statt. Wer damals die Gründungsmitglieder waren und wie die erste Traktandenliste aussah seht ihr im Protokollauszug unten. Als erster Vorstand wurde übrigens gewählt:

 

  • Als Präsident: Rolf Schär,
  • als Aktuarin: Jacqueline Kern,
  • und als Kassier: Roger Ellecosta.

 

An dieser Sitzung beschloss man dann auch das man immer alle 2 Jahre ein Theaterstück aufführen möchte. (Siehe auch unter dem Link „Unsere Theater“).

 

 

 

Unten noch der Zeitungsbericht vom 31. Juli 2014 im Regional über die Gründung der Riniker Theaterfreaks.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?